Friedrich-Baur-Institut » Aktuelles » News » Das Friedrich-Baur-Institut trauert um Professor Dr. Dieter Pongratz

Das Friedrich-Baur-Institut trauert um Professor Dr. Dieter Pongratz

09.02.2017 - Das Friedrich-Baur-Institut trauert um Professor Dr. Dieter Pongratz, der im Alter von 75 Jahren am 1.2.2017 verstorben ist. Dieter Pongratz leitete das Institut als Nachfolger von Herrn Professor Dr. Bodechtel von 1980-2006 mit geschickter Hand und führte es zu nationaler und internationaler Bedeutung.

Dieter Pongratz wurde in Augsburg geboren und studierte an der Universität München. 1967 dissertierte er unter den Professores Mittelbach und Bodechtel bereits über ein muskuläres Thema "Histologische und histochemische Untersuchungen über den Einfluß anaboler Steroide auf den normalen und denervierten Skeletmuskel der Maus". Nach Facharzt-Anerkennung als Internist habilitierte er sich 1976 im Fach Innere Medizin über die „Differentialdiagnose der Erkrankungen der Skelettmuskulatur anhand von Muskelbiopsien: Enzymhistochemische und histometrische Untersuchungen zur besonderen Vulnerabilität der Typ II-Faser“ und erlangt die Lehrbefugnis für die Innere Medizin. 1979 legte er die Prüfung zum Facharzt für Neurologie ab und führte ab 1980 das Friedrich-Baur-Institut. 1984 wurde die Lehrbefugnis auf das Fach Neurologie erweitert. Viele Jahre war er verantwortlicher Leiter des Zentrums für neuromuskuläre Erkrankungen in München. Von 1992 bis 2005 war er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V.. Mit großer Initiative setzte er sich für die Gründung der Muskelzentren in Bayern ein.
Dieter Pongratz publizierte bis zu seiner Berentung im Jahr 2006 mehr als 200 Originalartikel über neuromuskuläre Erkrankungen, zahlreiche Fachbücher und Buchbeiträge über klinische Neurologie, Muskelerkrankungen und Differentialdiagnosen.

Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.