Klinische Medikamenten-Studie bei Myasthenia Gravis Klasse IIa-IVa

Diese Studie ist abgeschlossen.

Klinische Studie der Firma Novartis (CCFZ533X2204)

Myasthenia Gravis

Was ist eine Myasthenia Gravis?

Die Myasthenie ist eine Muskelschwäche, die sich unter Belastung verstärkt und in Ruhe ­wieder bessert. Die Schwäche betrifft besonders kleine Muskeln.

Ursächlich handelt es sich bei der Mya­sthenie um eine Störung der Informations-Übertragung zwischen Nerv und Muskel. Die erworbene Myasthenia Gravis (MG) ist eine Autoimmun­erkrankung, bei welcher die Patienten Anti­körper gegen körpereigene Strukturen beim Übergang vom Nerv zum Muskel, der sogenannten Neuromuskulären Endplatte, bilden.

Was ist eine MG Klasse IIa – IVa?

Die Amerikanische MG-Gesellschaft unter­scheidet fünf Klassen, wobei die Klassen II (leichtgradig generalisierte MG), Klasse III (mittelgradig generalisierte MG) bis Klasse IV (schwere generalisierte MG) jeweils in die ­Typen a und b unterteilt werden. Während beim Typ a überwiegend die Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskeln beteiligt sind, liegt beim Typ b eine Betonung auf Mund- und Rachenmuskeln und/oder der Atemmusku­latur vor. Neben den anderen Muskel­gruppen können in der MG Klasse IIa – IVa auch die ­Augenmuskeln ge­ringer oder gleich­artig ­be­troffen sein.

Studienverlauf

Wie wirkt das Prüfmedikament?

In dieser Studie soll untersucht werden, inwieweit das Prüfmedikament CFZ533 die Symptome bei Patienten mit MG Klasse IIa – IVa verbessern kann (Wirksamkeit).

Bei dem Prüfmedikament handelt es sich um einen therapeutischen Antikörper, der die fehlgeleitete Autoimmun-Reaktion des Körpers hemmen soll. Das Prüfmedikament ist noch nicht zugelassen. Zur Wirksamkeit von CFZ533 laufen parallel mehrere Studien bei unterschiedlichen Autoimmun­erkran­kungen.

Wie verläuft diese Studie?

Eine Studienteilnahme verläuft im Wesent­lichen wie ein normaler Arztbesuch. Jedoch besuchen Sie statt Ihres  behandelnden ­Arztes den zuständigen Prüfarzt eines Studienzentrums.

Wenn Sie für die Studie geeignet sind und in die Studienteilnahme ein­willigen, erhalten Sie alle 4 Wochen über einen Gesamt­zeit­raum von 6 Monaten eine 2-stündige Infu­sion des Prüfmedikaments CFZ533 oder ­Placebo (Scheinmedikament) zusätzlich zu Ihrer Standardtherapie. Die Wahrscheinlichkeit, CFZ533 zu erhalten, ­beträgt 50 %.

Während der Studie können Sie Ihre Standardtherapie der MG weiterführen, allerdings sollte die Dosierung Ihrer Medikamente nicht verändert werden.

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen ­dabei zu jeder Zeit an erster Stelle. Während des gesamten Studienverlaufs werden Sie deshalb engmaschig medi­zinisch überwacht.

Dies beinhaltet körper­liche und MG-­spezifische Untersuchungen, Fragebogen zu Ihrer persönlichen Wahr­nehmung der Behandlung, Blut- und Urinproben, und – falls zutreffend – Schwangerschaftstests.

Kann ich an dieser Studie teilnehmen?

Sie können an der Studie teilnehmen, wenn Sie:

  • zwischen 18 und 85 Jahre alt sind
  • an einer leichtgradig, mittelgradig bis schweren Form der Myasthenia Gravis (Klasse IIa – IVa) leiden

Über die genauen Ein- und Ausschluss­kriterien der Studie wird Sie der zu­ständige Prüfarzt im Studienzentrum informieren, der auch die Entscheidung über eine Stu­dien­teil­nahme trifft.

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. B. Schoser (Studienleitung)
Dr. med. S. Wenninger