Über uns

Team

Das Team der Bildungsmodule für medizinische Fachangestellte und Pflegepersonen arbeitet am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin und am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin.

  • Dr. phil. Julia Schoierer: Projektleitung, Medizinpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • PD Dr. Stephan Böse-O'Reilly: Kinder- u. Jugendarzt, Umweltmedizin, Master of Public Health
  • Birgit Wershofen: Master of Science Nursing Studies, Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenschwester
  • Daniel Tolks: Dipl.-Gesundheitswirt, Spezialist für Gesundheitsförderung, Krankenpfleger
  • Hanna Mertes: Wisschenaftliche Mitarbeiterin, Master of Public Health
  • Colin O'Reilly: Studentische Hilfskraft

Bisherige Arbeiten

Präventionsassistentin

2003 wurde unter Mitarbeit des Antragstellers ein erstes Fortbildungscurriculum „Präventionsassistentin“ für Medizinische Assistenzberufe und vergleichbare Berufsgruppen mit Unterstützung vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (Projekt-Nr. 328-1720/55) entwickelt und als Curriculum „Prävention im Kindes- und Jugendalter“ 2008 von der Bundesärztekammer anerkannt. Das Curriculum wird von der Deutschen Akademie für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter angeboten und hat sich als eigenständiges Fortbildungsangebot an sechs Kursstandorten etabliert (www.praeventionsassistentin.de). Bislang konnten über 800 Präventionsassistentinnen ausgebildet werden. Kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung in Form von Kursevaluationen, aber auch im Rahmen zweier umfangreicher Studien (Dissertation der Antragstellerin, Bachelorarbeit) werden die Bedürfnisse der Zielgruppe überprüft und eine stetige Verbesserung des Kursangebotes gefördert.

Climate Trap

„Climate Trap” (CT) (EU Project no: 2008 11 08) steht für „Climate Change Adaption by Training, Assessment and Preparedness” of the Health Care System to Climate Change (www.climatetrap.eu). Dieses Projekt wurde von mehreren Europäischen Partnern im Zeitraum Mai 2009 bis April 2012 durchgeführt. Hauptziel von CT war die Stärkung des Vorbereitetseins des Gesundheitssektors zu den gesundheitlichen Auswirkungen durch die wichtigsten Stressoren in Klimawandel im Zusammenhang mit wichtigen europäischen Aktionsplänen und Anpassungsstrategien. Methodisch wurden dazu „Fact Sheets“ zu den wichtigsten Stressoren (wie Hitze, Luftverschmutzung usw.) sowie eine Analyse erstellt wie sich diese Stressoren in Zukunft entwickeln und welche Auswirkungen sie auf Gesundheit und somit auch auf Gesundheitssysteme haben. Diese Ergebnisse wurden in 3 internationalen und mehreren nationalen Workshop Gesundheitsexperten vorgestellt, um einen Wissenstransfer zu erreichen, Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen und Anregungen zu weiterem Handeln zu geben.

DAPG (Deutsche Akademie für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter e.V.)

Die Antragsteller sind Gründungsmitglieder der Deutschen Akademie für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (www.dapg.info) und als erweiterter Vorstand maßgeblich an der Weiterentwicklung der Akademie beteiligt. Diese konnte ihr Kursangebot für medizinische Assistenzberufe in den letzten Jahren auch mit Unterstützung des Netzwerkes Junge Familie um zahlreiche Kurse ergänzen.

Inches (International Network on Children´s Health, Environment and Safety)

Unter Mitarbeit der Antragsteller finden regelmäßig INCHES Konferenzen statt, welche eine Teilnehmerzahl von ca. 200 Wissenschaftlern und Akteuren aus den Fachgebieten Public HEALTH, Umweltmedizin, Pädiatrie, Versorgungsforschung und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen vorweisen können (http://inchesnetwork.net/).

WHO Kind und Umwelt

Unter Mitarbeit des Antragstellers Böse-O´Reilly wurden in einer Arbeitsgruppe der WHO zu Kind, Umwelt und Gesundheit, Trainingsmaterialien für Health Care Providers erstellt, u.a. das Modul Quecksilber und Tabakrauch (www.who.int).

FINKO (Förderung der interprofessionellen Kommunikation)

Im Rahmen der Ausschreibung von der Robert Bosch Stiftung "Operation Team – Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen" wurde ein Seminar zur Förderung der interprofessionellen Kommunikation entwickelt und eingeführt (Bewilligungsnummer: 32.5.A381.0019.1). In dem Seminar FInKo lernen Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen und Medizinstudierende sich strukturiert in interprofessionellen Fallbesprechungen auszutauschen. Der gemeinsam entwickelte Therapieplan wird in einer simulierten Visite dem Patienten vorgestellt. Erste Ergebnisse der gemeinsamen Lernsituation wurden auf nationalen und internationalen Kongressen vorgestellt, sowie die weitere Entwicklung von effektiven interprofessionellen Lernsituationen in mehreren Workshops angeregt. Inzwischen befindet sich das Seminar in der Implementierungsphase in die Curricula von Pflege und Medizin.