Forschung / Glossar

Aktuelle Präsentationen


Publikationen

  1. Bergmann J, Sams A. Flip Your Classroom: Reach Every Student in Every Class Every Day. International Society for Technology in Education. 2012. Available from: http://search.proquest.com/docview/1613618815?accountid=14777
  2. Bishop J, Verleger M. The flipped classroom: A survey of the research. ASEE National Conference Proceedings. 2013. p. 1–18.
  3. Böse-O’Reilly S, Bäuml J, van den Hazel PJ, et al. Folgen des Klimawandels für den Gesundheitssektor in Europa und mögliche Adaptionsmechanismen (Climate TRAP) Umweltmedizin in Forschung und Praxis 2010;15(5):250.
  4. Breitner S, Wolf K, Peters A, Schneider A. Short-term effects of air temperature on cause-specific cardiovascular mortality in Bavaria, Germany. Heart. 2014;100(16):1272–80.
  5. Bridges D, Davidson R, Odegard P, Mak I, & Tomkowiak J. Interprofessional collaboration: three best practice models of interprofessional education. 16, 2011. Medical Education Online. 2011.
  6. Bundesregierung Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel. 2008;78. Available from: http://www.bmub.bund.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/das_gesamt_bf.pdf
  7. Critz CM, Knight D. Using the Flipped Classroom in Graduate Nursing Education. Nurse Educ. 2013;38(5):201–3.
  8. Gilboy MB, Heinerichs S, Pazzaglia G. Enhancing student engagement using the flipped classroom. J Nutr Educ Behav. 2015;47(1):109–14.
  9. Grewe HA, Blättner B. Hessischer Aktionsplan zur Vermeidung hitzebedingter Gesundheitsbeeinträchtigungen der Bevölkerung ( HEAT ). 2012;600. Available from: www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/klima/inklim_a/heat.pd
  10. Grewe HA, Heckenhahn S, Blättner B. Gesundheitsschutz bei Hitzewellen. Zeitschrift Gerontologische Geriatrie. 2014;47(6):483–9.
  11. Grothmann T, Becker R. Der Hitzeknigge - über das richtige Verhalten bei Hitze - Tipps für den Alltag. [cited 2016 May 19]. Available from: www.umweltbundesamt.de/publikationen/hitzeknigge
  12. Hofrat H, Feenstra O, Pollhammer MC. Hitzeplan Steiermark. 2015. Available from: http://www.gesundheit.steiermark.at/cms/beitrag/11685019/72561200/
  13. Johnson L, Adams Becker S, Estrada V Freeman A. NMC Horizon Report: 2014 Higher Education Edition. The New Media Consortium. 2014.
  14. Kandarr J, Mücke, HG, Reckert H. Anpassung an die gesundheitlichen Risiken des Klimawandels als Aufgabe des umweltbezogenen Gesundheitsschutzes - Analyse einer bundesweiten Recherche und Erhebung des Umweltbundesamtes. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz. 2014;57(10):1209–15.
  15. Kandarr J, Reckert H, Mücke H.-G.. Anpassung an die gesundheitlichen Risiken des Klimawandels als Aufgabe des umweltbezogenen Gesundheitsschutzes. Analyse einer bundesweiten Recherche und Erhebung des Umweltbundesamtes. Bundesgesundheitsblatt 2014;57: 1209-1215.
  16. Krämer A, Wörmann T. Jahn H. J. Klimawandel und Gesundheit: Grundlagen und Herausforderungen für den Public Health-Sektor. Springer-Lehrbuch, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013.
  17. Lage M, Platt G, Treglia M. Inverting the classroom: A gateway to creating an inclusive learning environment. J Econ Educ. 2000;31(1):30–43.
  18. Lob-Corzilius T, Wermuth I, Hellmann J, et al. Präventionsassistentin in der Kinder- und Jugendmedizin - eine umweltmedizinische Weiterqualifikation für medizinische Assistenzberufe Umweltmedizin in Forschung und Praxis 2008;13(6):373-78.
  19. McLaughlin J, Roth M, Glatt D, Gharkholonarehe N, Davidson CA, Griffin LM, et al. The flipped classroom: a course redesign to foster learning and engagement in a health professions school. Acad Med. 2014;89(2):236–43.
  20. Prober CG Health C. Lecture halls without lectures-a proposal for medical education. N Engl J Med. 2012;366(18):1657–9.
  21. Prober CG, Kahn S. Medical Education Reimagined: A Call to Action. Acad Med. 2013;88(10).
  22. Robert-Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin 18. 2004.
  23. Schoierer J, Lob-Corzilius T, Wermuth I, Nowak D, Böse-O´Reilly S. Does the Prevention Act improve prevention in pediatric outpatient settings!? Gesundheitswesen. 2016; Available from: https://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0042-102340
  24. Schoierer J, Mertes H, Wershofen B, Böse-O'Reilly S. Training modules on climate change, heat, and health for medical assistants and nurses in outpatient care. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2019;62(5):620-628. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30997525
  25. Schönthaler K, von Andrian-Werburg S, van Rüth P, Hempen S. Monitoringbericht 2015 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel. 2015;258. Available from: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/monitoringbericht-2015
  26. Sieger M, Ertl-Schmuck R et al. Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pfl Gesellschaft. 2010;15(3):197–216.
  27. Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S et al. An Introduction to the Inverted
    62/ Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions. GMS J Med Educ. 2016;33(3):1–23.
  28. Van der Vleuten C, Driessen E. What would happen to education if we take education evidence seriously? Perspect Med Educ. 2014;3(3):222–32.
  29. Watts N, Adger WN, Agnolucci P, Blackstock J, Byass P, Cai W, et al. Health and climate change: policy responses to protect public health. Lancet. 2015;6736(15):53.
  30. Weisbecker A, Ilg R, Kempf F. Einsatz von kollaborativen virtuellen Umgebungen bei der berufsbegleitenden Weiterbildung. Journal of Technical Education, 2013; Band 1; Heft 1.
  31. Wershofen B, Fischer M. Förderung der interprofessionellen Kommunikation. [cited 2016 May 19]. Available from: www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/02_FInko_Muenchen.pdf

Quellen